0049 (0) 261 / 2016830 info@koblenz-marathon.de

Herzlich Willkommen zum „1. Koblenzer Sparkassen Marathon“!

Millionen von Menschen weltweit sind seit Jahrtausenden vom Laufsport fasziniert: Als vor 2500 Jahren der Athener Pheidippides 42 km lief, um seinen Landsleuten den Sieg über die Perser in der Schlacht von Marathon zu verkünden, war ein Mythos geboren, der noch heute präsent ist. Der Laufsport trat – in immer neuen Ausprägungen – seinen Siegeszug um die Welt an und ist auch heute noch eine der beliebtesten Sportarten für jung und alt.

Der „1. Koblenzer Sparkassen Marathon“ am 3. September ist auch deshalb ein Highlight im diesjährigen Veranstaltungskalender unserer Stadt und begründet einmal mehr den Ruf von Koblenz als Sportstadt.

Unsere Stadt ist sicherlich ein idealer Austragungsort für diesen Event, denn die Leichtathletik hat eine lange Tradition in Koblenz. Hier sei an das Internationale Abendsportfest erinnert, dass viele Jahre Athletinnen und Athleten aus aller Welt hierher ans Deutsche Eck lockte. Langstreckler kommen immer wieder gerne hierher in unsere Stadt, denn sie wissen, dass sie neben einer guten Veranstaltungsorganisation auch sehr gute klimatische Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen finden, bedingt durch die Nähe zum Rhein und seinen Auenwäldern, die immer für eine ausgeglichene Temperatur sorgen und zum Koblenzer Stadtwald , der den nötigen Sauerstoff ins Stadtgebiet bringt. Koblenz und die Region sind eine Hochburg der Leichtathletik und haben in der Vergangenheit große Mittel- und Langstreckler hervorgebracht, die Vorbildfunktion hatten und noch haben für die vielen Hobbyläufer im Rheinland, die sich heute regelmäßig in Lauftreffs und bei Volksläufen treffen.

Als Schirmherr wünsche ich Ihnen allen eine erfolgreiche Teilnahme am „1. Koblenzer Sparkassen Marathon 2017“!

Herzliche Grüße
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig